• Lohfert-Preis 2016

„Therapiebegrenzung: Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit onkologischen Patienten“

Projekt zur Entwicklung und Implementierung einer Leitlinie für die vorausschauende Behandlungsplanung und Entscheidungen zur Therapiebegrenzung am Lebensende von Patienten mit unheilbarer Krebserkrankung. Video Portrait der Preisträger

Verleihung des Lohfert-Preises 2016

Die Feierliche Preisverleihung zum Lohfert-Preis 2016 fand am 21.09.2017 im Rahmen des 12. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg statt.

Preisträger

Dr. med. Pia Heußner, Leitung Interdisziplinäres Zentrum für Psycho-Onkologie, Medizinische Klinik und Poliklinik III des Klinikums der Universität München-Großhadern.

Prof. Dr. med. Dr. phil. Eva Winkler, Leitung des Schwerpunkts Ethik und Patientenorientierung in der Onkologie, Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitätsklinikum Heidelberg.

Portrait der Preisträgerinnen

Die Preisträgerinnen Prof. Dr. Dr. Eva Winkler vom NCT Heidelberg sowie Dr. Pia Heußner von der Medizinischen Klinik und Poliklinik III des Klinikums der Universität München stehen für Informationen und Auskünfte über die Leitlinie jederzeit zur Verfügung.

Interview mit den Preisträgerinnen / Download Leitlinie / Broschüre zur Preisverleihung 2016

Das Ausschreibungsthema des Lohfert-Preises 2016

„Kommunikationskompetenz für medizinisches und pflegerisches Personal als Voraussetzung für eine wirksame Qualitätssicherung"

• Lohfert-Preis-2015

Preisverleihung mit Dr. Eckart von Hirschhausen

Die Preisverleihung mit einem Kurzvortrag von Dr. Eckart von Hirschhausen über ärztliche Kommunikation fand am 16. September 2015 in Hamburg im Rahmen des 11. Gesundheitswirtschaftskongresses statt.

Verleihung des Lohfert-Preises 2015

MEDUSA – Medical EDUcation for Sepsis source control and Antibiotics

Zur Optimierung der frühzeitigen Erkennung und schnellen Primärversorgung septischer Patienten

Preisträger

Prof. Dr. med. Konrad Reinhart (Projektleitung), Dr. med. Frank Bloos, Ph. D. (Studienleitung) und Dr. med. Hendrik Rüddel, Integrierter Forschungs- und Behandlungsbereich »Sepsis und Sepsisfolgen«, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Jena

Abschlussbericht Download / Welt-Sepsis-Tag

Interdisziplinäres Chemotherapiemanagement zur Fehlermessung und Fehlerprävention

Preisträger

Prof. Dr. med. Monika Engelhardt (Projektleitung), Simona Kaiser und Heike Reinhardt Sektion Klinische Forschung, GCP, QM und ECTU, Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Freiburg (UKF) sowie Dr. Markus Ruch, Medizinische Planungs-und Analysesysteme GmbH

Abschlussbericht Download

• Lohfert-Preis-2014

Patient Blood Management (PBM)

„Wir müssen mit Blutpräparaten noch sorgsamer umgehen – sowohl im Sinne der Patienten, als auch im Sinne der Blutspender!" (Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski)

Verleihung des Lohfert-Preises 2014

Die Feierliche Preisverleihung zum Lohfert-Preis 2014 fand am 23.09.2014 im Rahmen des 10. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg statt.

Preisträger

Prof. Dr. Dr. med. Kai Zacharowski, FRCA (Projektleitung), Prof. Dr. med. Patrick Meybohm und Dr. med. Dania Fischer, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Frankfurt sowie Prof. Dr. med. Dr. h. c. Erhard Seifried (Projektleitung), Dr. med. Christof Geisen und Dr. med. Markus Müller, Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen gGmbH, Frankfurt am Main

Patient Blood Management (PBM)

• Lohfert-Preis-2013