Integrierte und interprofessionelle Verbesserung der Patientenbetreuung

Zeit zu gewinnen durch eine interprofessionell gut abgestimmte Austrittsplanung, um betagte und multimorbide Patienten zielgerichtet zu versorgen, wird im Krankenhausalltag immer wichtiger. Ein früher Start der systematischen Austrittsplanung ist wichtig, um mehr Zeit zu haben, eine passende Anschlusslösung für die Patienten zu organisieren und Wartezeiten aufgrund von Bettenengpässen in Nachsorgeinstitutionen zu minimieren.

Das Ziel des vorliegenden Projekts bestand darin, digitale Instrumente zur Austrittsplanung zu entwickeln, die die Effizienz steigern, ohne dabei die Patientensicherheit und -zufriedenheit zu beeinträchtigen.

Umsetzung: Es wurde eine digitale Kommunikationsplattform entwickelt, die mittels eines simplen, intuitiven Farbcodes eine tägliche Einschätzung des Pflege-, Arzt- und Sozialdienstes bezüglich der pflegerischen/medizinischen/sozialdienstlichen Stabilität/ Austrittsbereitschaft des Patienten übersichtlich aufzeigt, inklusive der Festlegung eines provisorischen Austrittsdatums.

Ergebnisse: Seit der Einführung des Visitentools 2013 an der medizinischen Universitätsklinik am Kantonsspital Aarau konnte die Aufenthaltsdauer von 7.4 Tagen um rund einen Tag verkürzt werden (entspricht 30 Prozent Effizienzsteigerung), ohne dabei die Patientensicherheit und -zufriedenheit zu beeinträchtigen. Die Verweildauer blieb über die nächsten vier Jahre nachhaltig auf demselben tiefen Niveau.

Fazit: Patienten können digital unterstützt zum bestmöglichen Zeitpunkt aus dem Krankenhaus nach Hause oder in eine passende Nachsorgeinstitution entlassen werden und die Pflegenden Zeit für eine gute Austrittsplanung gewinnen.