"Whatsapp für Pfleger"

Die myo-App ist eine Kommunikationsplattform, mit der Pflegende professionell, sicher und direkt mit Angehörigen Inhalte aus dem Pflegealltag teilen. Mit myo werden Angehörige über Alltagsgeschehnisse, organisatorische Anliegen oder sonstige erbrachte Leistungen in Form von Fotos, Videos oder Sprachnachrichten informiert. Mit dieser gewonnen Transparenz wissen die Angehörigen ihre Liebsten in Pflegeeinrichtungen in guten Händen und können Pflegenden ihre Wertschätzung und Dankbarkeit auf direktem Wege entgegenbringen. myo kann auch für den internen Austausch unter Kollegen genutzt werden, um Arbeitsabläufe zu optimieren.

Was uns außerdem auszeichnet, ist die praxisorientierte Entwicklung der myo-App. Wir wollen mit der App ein Problem lösen, das in der Praxis besteht und als solches auch nur mit Kenntnissen aus der Praxis gelöst werden kann. Nur wer versteht, wie der Gesundheitsmarkt und die individuellen Einrichtungen funktionieren und aufgebaut sind, kann eine realistische Lösung finden, die wirklich hilft.

Aus diesem Grund haben wir viel Wert auf eine enge Kooperation mit Pflegeheimen und Pflegenden gelegt. Der Pflegeheimbetreiber AGAPLESION ist als Innovationspartner seit der ersten Stunde eine wichtige Unterstützung für uns. Die Pflegenden von AGAPLESION haben uns maßgeblich darin unterstützt, die App so zu gestalten, dass sie bestmöglich auf die Anforderungen und Bedürfnisse im Alltag eines Pflegers abgestimmt ist.

Außerdem hat myo das Potenzial, das Ansehen des Pflegeberufes maßgeblich zu zu verbessern. myo bietet einen Einblick in den Pflegealltag, den es zuvor nicht gegeben hat. Außenstehende bekommen Einblicke, was in diesem Beruf tatsächlich geleistet wird und Pflegende erhalten eine Wertschätzung seitens der Angehörigen.