Ein pflegegeleitetes Konzept zum Erhalt der kognitiven Fähigkeiten, zur Vermeidung von Stressoren sowie delirpräventive und reorientierende Maßnahmen

Bis zu 40 Prozent der über 65-jährigen Patient:innen weisen in Allgemeinkrankenhäusern kognitive Beeinträchtigungen als Nebendiagnose auf. Das Risiko von Komplikationen ist im Vergleich zu Nicht-Demenzerkrankten erhöht. Die Rahmenbedingungen und Prozesse im Akutkrankenhaus sind zu wenig flexibel an die Bedürfnisse von Menschen mit kognitiven Einschränkungen angepasst. Vor diesem Hintergrund startete in 2016 am Universitätsklinikum Regensburg eine interdisziplinäre Projektgruppe zur demenzsensiblen Ausrichtung.

Primäres Ziel war die Schaffung patientenzentrierter Strukturen für eine verbesserte Versorgung der Betroffenen und ihrer Angehörigen im Verlauf des stationären Aufenthaltes und darüber hinaus. Die Versorgungsprozesse wurden mittels eines strukturierten Rahmenkonzepts patientenorientiert optimiert und durch einen einheitlichen, an pflegerischen, medizinischen und weiteren adjuvanten Leitlinien orientierten Standard im Rahmen eines Qualifikationsmixes definiert.

Spezielle Elemente integrierter Versorgung sind insbesondere der Einsatz zusätzlicher Betreuungskräfte nach §53c SGB XI auf ausgewählten Stationen in Eigenfinanzierung durch die Pflegedirektion, die Etablierung einer Advanced Practice Nurse (APN), die sowohl interne Versorgungsprozesse als auch die Prozesse nach extern verantwortet und gestaltet, und die Beteiligung an regionalen Netzwerken mit dem Ziel der Optimierung von Schnittstellen und Vernetzung gesundheitlicher Versorgungsangebote, öffentlicher Sensibilisierung und gesellschaftlicher Teilhabe für Menschen mit Demenz (MmD).

Die Evaluation eines Konzeptbausteines konnte bereits den Benefit hinsichtlich der Qualität und Intensität der Betreuung sowohl für Betroffene als auch für die professionelle Pflegende aufzeigen, welcher während der Besuchseinschränkungen aufgrund der Covid 19- Pandemie noch verstärkt wahrgenommen wurde. Zukünftige Schritte sind die Verstetigung und der Ausbau sowie die Evaluation weiterer Konzeptelemente.

Finanzielle Förderung  für Anschaffung von Beschäftigungsmaterialien und für Teilnahme an Mitarbeiter-Fortbildungsmaßnahmen durch Verein der Freunde und Förderer der Pflege am UKR (VFFP e.V.)

Sie möchsten unsere Arbeit unterstützen?

Spenden Sie jetzt!