Lohfert-Preis 2017 für Smartphone App

Zukunftweisende App

Der Lohfert-Preis 2017 ging an das Projekt Effizienz von Smartphone Apps zur Erfassung von Symptomen und Therapienebenwirkungen in der Behandlung von Krebspatienten unter Leitung von Prof. Dr. med. Andreas Trojan vom OnkoZentrum Zürich und der Stiftung Swiss Tumor Institute Zürich. Die Preisverleihung fand am 20.09.2017 im Rahmen des 13. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg statt. Mit dabei: Dr. Werner Bartens, Medienpreisträger 2017, Prof. Andreas Trojan, Preisträger des Lohfert-Preises 2017 sowie die Preisträger des Lohfert-Preises 2016, Prof. Dr. Dr. Eva Winkler und Dr. Pia Heußner.

Das Projekt macht sich die Informationstechnologie zunutze, um den Dialog zwischen Arzt und Patient zu fördern. Indem Therapienebenwirkungen und Symptome regelmäßig und in Echtzeit erfasst werden, ermöglicht die App "Consilium" eine optimierte Betreuung während der Therapiephasen. Der Lohfert-Preisträger Prof. Dr. med. Andreas Trojan vom OnkoZentrum Zürich und der Stiftung Swiss Tumor Institute Zürich betont: "Die regelmäßige Datenerfassung und Kommunikation zwischen Arzt und Patient über eine App kann Notfalleinweisungen verringern und die Effizienz der Behandlung steigern."

Bilderausstellung

Dr. Christoph Lohfert über die App: „Das Swiss Tumor Institute weist mit dem Projekt in die Zukunft. Viele onkologische Patienten werden davon profitieren. Ihnen wird während der Therapie der Aufenthalt zuhause erleichtert.“ Lernen Sie im Videoportrait den Preisträger des Lohfert-Preises 2017, Prof. Dr. med. Andreas Trojan, genauer kennen.

Lohfert-Preis 2017

Der Lohfert-Preis 2017 stand unter der Schirmherrschaft der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks und ist mit 20.000 Euro dotiert. Das Ausschreibungsthema lautete: Patientenkommunikation: Systeme zur Reduzierung vermeidbarer (Fehl-) Behandlungen. Der Preisträger wurde aus 68 eingegangenen Bewerbungen gewählt.

Mehr Informationen gibt es im Interview mit Prof. Andreas Trojan.

Download: Pressemitteilung und Pressemappe zur Preisverleihung.

Broschüre zum Lohfert-Preis 2017

Was ist draus geworden?

Therapietagebuch, Frühwarnapp und Übersicht über Daten und Krankheitsverlauf der Patient:innen - Anlässlich der zehnten Vergabe des Lohfert-Preises haben wir im Jahr 2022 die ehemaligen Preisträger kontaktiert und um einen neuen Zwischenstand gebeten. Die App "Consilium Care" ist auf dem Weg zur DiGA, wie uns Prof. Dr. Andreas Trojan berichtet:

Das Projekt im Jahr 2022

... zurück zu Übersicht über alle Gewinnerprojekte...

Lohfert-Preis