Verleihung des Lohfert-Preises 2015

Zwei ausgezeichnete Projekte

Der Lohfert-Preis 2015 ging an zwei gleichrangige Preisträger - das Projekt MEDUSA –Medical EDUcation for Sepsis source control and Antibiotics vom Universitätsklinikum Jena und an das Projekt Interdisziplinäres Chemotherapiemanagement zur Fehlermessung und Fehlerprävention vom Universitätsklinikum Freiburg.  Die Preisverleihung mit einem Kurzvortrag von Dr. Eckart von Hirschhausen über ärztliche Kommunikation fand am 16. September 2015 in Hamburg im Rahmen des 11. Gesundheitswirtschaftskongresses statt. Mit dabei: Die Preisträger 2015 Prof. Dr. med. Monika Engelhardt und Prof. Dr. med. Konrad Reinhart sowie Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, Preisträger des Lohfert-Preises 2014.

Das Projekt „MEDUSA –Medical EDUcation for Sepsis source control and Antibiotics“ am Universitätsklinikum Jena wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Konrad Reinhart und den Mitarbeitern Dr. Frank Bloos, Ph.D. und Dr. Hendrik Rüddel von der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin und dem dort angesiedelten Integrierten Forschungs-und Behandlungsbereich „Sepsis und Sepsisfolgen“ initiiert. Die Studie zielt auf die Optimierung der frühzeitigen Erkennung und schnellen Primärversorgung septischer Patienten.

Bilderausstellung UK Jena

Das Projekt „Interdisziplinäres Chemotherapiemanagement zur Fehlermessung und Fehlerprävention“ am Universitätsklinikum Freiburg steht unter der Leitung von Prof. Dr. Monika Engelhardt, Klinik für Innere Medizin I, Hämatologie, Onkologie & Stammzellentransplantation. Weitere Mitarbeiter des Projekts sind Simona Kaiser und Heike Reinhardt, Sektion Klinische Forschung, GCP, QM und ECTU, Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Freiburg (UKF) sowie Dr. Markus Ruch, Medizinische Planungs-und Analysesysteme GmbH. Ziel des Projekts ist die Fehlervermeidung und die Prozessoptimierung bei einer hochkomplexen Chemotherapie.

Bilderausstellung UK Freiburg

Lohfert-Preis 2015

Der Lohfert-Preis 2015 stand unter der Schirmherrschaft der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks und ist mit 20.000 Euro dotiert. Das Ausschreibungsthema lautete: Verfahren und Konzepte zur systematischen Fehlermessung in der stationären Krankenversorgung“. Der Preisträger wurde aus 45 eingegangenen Bewerbungen gewählt.

Weitere interessante Themen: Interview mit Interview mit Prof. Dr. Konrad Reinhart und Interview mit Prof. Dr. Monika Engelhardt.

Broschüre zum Lohfert-Preis 2015

... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit...