Wissenschaft und Kommunikation – Chance und Herausforderung aus Sicht des Journalismus

von Korinna Hennig, Katharina Mahrenholtz, Beke Schulmann, Norddeutscher Rundfunk

"Als das Thema Coronavirus Anfang 2020 allmählich auch in Europa immer präsenter wurde, hatte Norbert Grundei (Chef der Abteilung Audiostrategie und N-Joy, NDR) die Idee, einen Podcast über die Entwicklung der Lage zu launchen, und konnte den Experten für Coronaviren, den Virologen Christian Drosten, für ein tägliches Update gewinnen. Am 26. Februar 2020 wurde die erste Folge »Coronavirus Update« veröffentlicht – seitdem hat das Podcast-Team von NDR Info mehr als 100 reguläre und zahlreiche Sonderfolgen veröffentlicht. Seit September 2020 war die Virologin Sandra Ciesek abwechselnd mit Christian Drosten die Expertin im Podcast."

Korinna Hennig, Katharina Mahrenholtz, Beke Schulmann, Norddeutscher Rundfunk, illustriert von Miriam Ertl für die Preisträgerbroschüre 2022.

"Im Coronavirus-Update versuchen wir, die Forschung und Datenlage rund um das Coronavirus zu erklären und die Hintergründe detailliert zu beleuchten. Die Pandemie hat die Menschen extrem verunsichert – entsprechend groß war und ist das Informationsbedürfnis. Der Podcast sollte und soll unserem Publikum eine fundierte Grundlage bieten, um den Herausforderungen der Pandemie zu begegnen. Er richtet sich in bisher nicht da gewesener Weise sowohl an ein Fachpublikum aus Wissenschaft und Medizin als auch an Laien, die sich auf die Informationen einlassen und daraus Entscheidungen für ihr Leben in der Pandemie ziehen. Als Journalist:innen kommt uns dabei die Aufgabe zu, nicht nur verlässliche Informationen zu recherchieren und diese verständlich aufzuarbeiten, sondern auch Äußerungen von Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft kritisch zu hinterfragen.

Wir haben in den vergangenen zwei Jahren außerdem erlebt, dass wir als Journalist:innen eine größere Verantwortung haben. Denn wir sehen eine immer massivere und schnellere Verbreitung von Fake News, etwa in den Sozialen Medien. Während der Pandemie waren das nicht nur die üblichen Verschwörungserzählungen, sondern auch Falschinterpretationen von wissenschaftlichen Ergebnissen und pseudowissenschaftliche Argumentationsketten – so zum Beispiel die vermeintliche Unfruchtbarkeit von Frauen nach einer Covid-Impfung. Wir müssen uns als Journalist:innen noch mehr darüber bewusst sein, was wir mit unserer Berichterstattung zu bestimmten Themen und Aussagen auslösen können und an welcher Stelle unsere Berichterstattung falsch verstanden werden könnte. Dann können wir uns auch Verschwörungserzählungen korrigierend entgegenstellen."

Zur Wissenschaftsperspektive

Über den Medienpreis der Christoph Lohfert Stiftung

Anlässlich der zehnten Vergabe des Lohfert-Preises ver­leiht die Christoph Lohfert Stiftung in diesem Jahr eine besondere Auszeichnung für publizistische Arbeiten mit herausragender Breitenwirkung, die zur gesund­heitlichen Aufklärung beitragen und die öffentliche Wahrnehmung medizinischer Fragen verbessern. Der »Medienpreis der Christoph Lohfert Stiftung« steht gleichberechtigt neben dem Lohfert-Preis und ist ebenfalls mit 20.000 Euro dotiert. Preisträger ist das Redaktions­team des »Coronavirus-Update«-Podcasts von NDR Info zusammen mit Prof. Dr. med. Sandra Ciesek, Universitätsklinikum Frankfurt und Prof. Dr. med. Christian Drosten, Charité – Universitätsklinikum Berlin.

Vor dem Hintergrund der kommunikativen Herausforderungen während der COVID-19-Pandemie gelingt dem ›Coronavirus-Update‹ von NDR Info eine hervorragende Verknüpfung von Wissenschaft und Journalismus. Die Fragen der Journalistinnen sowie die Antworten der Expert:innen erzeugen bei aller Differenziertheit und wissenschaftlich gegebener Unwägbarkeit ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen, das vor allem in der Gesundheitskommunikation gesundheitsadäquates Verhalten sowie die Akzeptanz von gesundheitsförderlichen Maß­nahmen verbessern hilft. (Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung)

Copyright Fotos v.l.n.r.:NDR/Christian Spielmann, NDR/Katja Nitsche, NDR/Christian Spielmann /Äußerungen unserer Gesprächspartner:innen und Autor:innen geben deren eigene Auffassungen wider. Die Christoph Lohfert Stiftung macht sich Äußerungen ihrer Gesprächspartner:innen in Interviews und Beiträgen nicht zu eigen.

Über den Lohfert-Preis 2022 ...

... erfahren Sie alles hier