Die Bewerbungen 2019 im Überblick

4. September 2019

Lohfert-Preis

2019 steht unter dem großen Schirm der Pflege. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn widmete in den vergangenen Monaten kaum einem Thema so viel Aufmerksamkeit wie dem Pflegefachkräftemangel in Deutschland. Auch die Christoph Lohfert Stiftung entzieht sich der Bedeutung notwendiger Veränderungen vor allem der Rahmenbedingungen für die Pflege nicht. Erstmals setzte die Stiftung die Pflege in den Mittelpunkt der Ausschreibung für den Lohfert-Preis. "Mehr Zeit für den Patienten - digitale Konzepte zur Entlastung der Pflege" lautete das Ausschreibungsthema 2019.

Die eingereichten Projekte deuten darauf hin, dass die Digitalisierung in der Pflege schon in vielen Häusern angekommen ist, es aber immer noch erheblichen Entwicklungsbedarf gibt. Die Jury des Lohfert-Preises 2019 hat in diesem Jahr ein Dokumentationsprojekt aus Wien ausgewählt, dass den Slogan "Digitale Konzepte zur Entlastung der Pflege" tatäschlich lebt.

Am 17.09.2019 wird das Projekt "Vereinfachung und Vereinheitlichung der stationären Pflegedokumentation" vom Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus feierlich im Rahmen des 15. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg mit dem Lohfert-Preis 2019 ausgezeichnet.

Eingereichte Projekte zum Lohfert-Preis 2019

... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit ...