Die Preisverleihung findet am 19.09.2023 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt.

15. September 2023

Lohfert-Preis

In diesem Jahr verleiht die Christoph Lohfert Stiftung bereits zum elften Mal den Lohfert-Preis. Dieser ist erneut mit 20.000 Euro dotiert und geht an das Projekt „Charité PROM Rollout – Integration der Patient:innenperspektive in die Routineversorgung"  der Charité – Universitätsmedizin Berlin unter Federführung des Charité Center for Patient-Centered Outcomes Research.

Die Grußworte sprechen Schirmherrin Dr. Regina Klakow-Franck und der Hamburger Staatsrat für Gesundheit und Arbeit, Tim Angerer. Die Moderation der Preisverleihung übernimmt Kongresspräsident Prof. Heinz Lohmann.

Bestellen Sie die Preisträger-Broschüre jetzt direkt in Ihr Postfach!

Tim Angerer, Staatsrat für Arbeit und Soziales, Sozialbehörde Hamburg
Dr. Regina Klakow-Franck, Schirmherrin des Lohfer-Preises 2023
Kongresspräsident Prof. Heinz Lohmann moderiert die Veranstaltung wie auch die vergangenen Preisverleihungen hier in 2022, Foto: M. Rauhe
Präsentieren das Preisträgerprojekt: Prof. Dr. Matthias Rose, Claudia Hartmann, PD. Dr. Maria Margarete Karsten, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Foto: B.Solcher
Im Talk mit Prof. Dr. Claudia Schmidtke: Jurysprecher Dr. Andreas Tecklenburg
Kongresspräsident Prof. Heinz Lohmann im Jahr 2022 mit dem Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung, Carolina Lohfert Praetorius und Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, ML FRCA FESAIC, Foto: M. Rrauhe
Im Talk mit Dr. Andreas Tecklenburg: Gastjurorin Prof. Dr. Claudia Schmidtke

Das Preisträgerprojekt wird präsentiert von

• Prof. Dr. Matthias Rose, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik an der Charité und „spiritus rector des Projekts,
  • PD Dr. Maria Karsten, leitende Oberärztin am Brustzentrum Campus Charité Mitte, an dem PROMs bereits 2016 erfolgreich in der klinischen Routine eingeführt wurden und
  • Claudia Hartmann, Projektleiterin am Charité Center for Patient-Centered Outcomes Research, unter dessen Federführung das Projekt durchgeführt wird.

Die Überreichung der Urkunde erfolgt durch den Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung, Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, ML FRCA FESAIC und Carolina Lohfert Praetorius.

Im einem kurzen Talk stellen Dr. Andreas Tecklenburg und Prof. Dr. Claudia Schmidtke die Jury-Arbeit vor und gehen auf die drei Projekte ein, die neben dem Lohfert-Preis lobend erwähnt wurden:

• Integrative niedrigschwellige Versorgungsstrukturen als Ergänzung zur professionellen ambulanten Pflege – Helferportal GmbH & Co. KG, Ansprechpartner Thomas Oeben - hier im Interview
  • PINK! - Brustkrebspatientinnen digital rundum besser versorgen, PINK gegen Brust­krebs GmbH & Brustzentrum der LMU München, Ansprechpartnerin Prof. Dr. med. Pia Wülfing - hier im Interview
  • ZUKE Green - die Austausch- und Vernetzungscommunity für nachhaltiges Wirtschaften im Gesundheitswesen, Zukunft Krankenhaus-Einkauf GmbH (ZUKE), Ansprechpartner Stefan und Nicole Krojer - hier im Interview

Hören Sie auch das Podcast-Interview mit Prof. Rose

Über den Lohfert-Preis

Die Christoph Lohfert Stiftung prämiert mit dem Lohfert-Preis praxiserprobte und nachhaltige Konzepte zur Verbesserung der Qualität und Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung, die die Patienten und Patientinnen, ihre Bedürfnisse und Interessen in den Mittelpunkt rücken. Gefördert werden bereits implementierte Konzepte, die einen belegbaren Nutzen für Patient:innen und Mitarbeiter:innen in der Gesundheitsversorgung leisten und nachweisen.

Der Lohfert-Preis 2023 ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Förderung ist zweckgebunden und dient der Sicherung und Weiterentwicklung des prämierten Konzepts. Thema der Ausschreibung 2023: "Medizin neu denken - Zukunftsfähige Konzepte für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung"

Sie sind am Lohfert-Preis interessiert?

Melden Sie sich für den Newsletter an!