Optimierung der Behandlung von postoperativen Infektionen durch interdisziplinäre Zusammenarbeit, Wissenstransfer und Weiterbildung

Die Infektion ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen nach einem medizinischen oder chirurgischen Eingriff, insbesondere bei Implantaten. Der Biofilm, der sich rasch auf den Implantaten im Falle einer Infektion bildet, stellt den grundlegenden Unterschied von Implantat-assoziierten zu anderen Infektionen ohne Fremdmaterial dar. Die Komplexität wird durch eine zunehmende antimikrobielle Resistenz der Infektionserreger erhöht und die Therapieoptionen sind limitiert. Eine Implantatinfektion führt zu einer enormen Beeinträchtigung der Lebensqualität und des Allgemeinzustandes des betroffenen Patienten.

In Deutschland gibt es nur wenige Zentren, welche für die Prävention, Diagnostik und Therapie von komplexen, insbesondere Implantat-assoziierten Infektionen spezialisiert sind. Durch zunehmende Komplexität der Patienten, steigende Resistenz der Infektionserreger und neue medizinische Technologien ist eine derartige interdisziplinäre Kooperation dringend notwendig. Das Team der Septischen Chirurgie an der Charité Berlin bestehend aus Chirurgen, Infektiologen und Internisten, hat ein umfassendes Behandlungs- und Managementkonzept entwickelt und behandelt Patienten mit postoperativen Infektionen gemeinsam.

Im Rahmen des Projekts werden vier multimodale Plattformen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Wissenstransfer und Weiterbildung entwickelt und umgesetzt: 1. Organisation von interdisziplinären und interaktiven Workshops, 2. Vermittlung von Diagnostik- und Behandlungs-Empfehlungen im Taschenformat (Pocket Guides als Faltblatt und mobile App), 3. Aufbau eines Onlineportals für fachliche Beratung, Kommunikation und Transfer von klinischen Erfahrungen, 4. Organisation von Hospitationen von Gastärzten auf der Septischen Chirurgie und im infektiologisch-chirurgischen Konsiliardienst.

Fazit: Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit, Wissenstransfer und Weiterbildung entsteht ein interdisziplinäres Behandlungskonzept, das den Behandlungserfolg von Patienten optimiert, deren Lebensqualität verbessert und die Behandlungskosten minimiert.