„Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag“

(Wilhelm von Humboldt)

Mit der Gründung der Christoph Lohfert Stiftung und der damit verbundenen Satzung verfassste der Stifter Dr. Christoph Lohfert folgende Worte für die Präambel:

"... Aufgabe der Christoph Lohfert Stiftung im speziellen Bereich ist die Förderung von Methoden, die den Weg der Patienten in Krankenhäusern und Kliniken verbessern. Nachhaltig und wirksam sollen Verfahren getestet, kontrolliert und zertifiziert werden, mit denen die Interessen der Patienten in den Mittelpunkt rücken. Die Systeme der Medizin sind blind im Einzelfall des Patienten und daher ist eine Art „Stiftung Warentest“ in der Medizin erforderlich, die den „Verbraucherschutz für Patienten“ fördert.

Zur Satzung

[...] Der Stifter möchte im Bereich des allgemeinen Zweckes helfen, die Lebenssituation von Menschen auch in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern, indem Betroffene zur Selbsthilfe befähigt werden und ein familiäres wie gesellschaftliches Umfeld hierfür geschaffen wird. Die Stiftung soll den bedürftigen Menschen unmittelbar vor Ort helfen können, ohne zwingend weitere Organisationen einzuschalten. Die Christoph Lohfert Stiftung ist gemeinnützig und verfolgt auch mildtätige Zwecke; sie ist nicht auf die Bundesrepublik Deutschland begrenzt.

In allen medizinischen und sozialen Projekten steht der Mensch mit seiner individuellen Persönlichkeit und mit seiner wirtschaftlichen Freiheit im Mittelpunkt der Maßnahmen der Christoph Lohfert Stiftung."

... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit...

Spenden Sie jetzt