Etablierte Messsysteme ermöglichen eine weitere Steigerung der Patientensicherheit

Nosokomiale Infektionen und die Übertragung multiresistenter Krankheitserreger stellen eine relevante Gefahr für Patienten dar. Die hygienische Händedesinfektion ist eine der effektivsten Maßnahmen um diese Risiken im Sinne der Patientensicherheit zu reduzieren. Die Aktion Saubere Hände (ASH) wurde 2008 basierend auf der Kampagne clean care is safer care der WHO in Deutschland begonnen. Die Steigerung der Patientensicherheit durch verbesserte Umsetzung von hygienischer Händedesinfektion im Gesundheitswesen ist das zentrale Anliegen der ASH und deren freiwilliger Teilnehmer.

Dieses Ziel wird seit der Gründung der ASH mittels einem multifaktoriellen Interventionsmodells verfolgt. Kernstrategien sind hierbei strukturelle Verbesserungen der Rahmendbedingung zur Händedesinfektion und die Überprüfung mittels Self assesment. Die Einführung des Modells der 5 Momente der Händedesinfektion und die Überprüfung der Umsetzung mittels zweier implementierter Messsystemen spielen eine zentrale Rolle. Ergebnisse aus diesen Systemen werden primär zum Feedback für Mitarbeiter und Benchmark mittels Referenzdaten genutzt. Die Verbesserung des Wissens von Mitarbeitern bei bestehendem Optimierungsbedarfs wird durch Schulungsmaterialien seit Beginn kontinuierlich gezielt erweitert. Teilnehmer haben die Möglichkeit ihre Bemühungen und Erfolge durch die ASH zertifizieren zu lassen.

In Deutschland nehmen aktuell 965 Krankenhäuser, 127 Alten-und Pflegeheime sowie 479 ambulante medizinische Einrichtungen freiwillig an der ASH teil. Seit 2014 wurden auf über 1900 Stationen mehr als 2.5 Millionen Momente zur Händedesinfektion beobachtet und bewertet. Die Compliance aus diesen Beobachtungen liegt im Median um die 75% und konnte im Verlauf in allen beobachteten Berufsgruppen gesteigert werden. Auch quantitativ konnte die Situation deutlich verbessert werden. Der Verbrauch an Händedesinfektionsmittel wird als Surrogatparameter dokumentiert. Die Referenzdaten zeigen, dass sich der Verbrauch an Händedesinfektionsmittel seit dem Beginn im Jahr 2007 bis 2018 in allen Stationsarten verdoppelt hat. Interventionsstrategien der ASH wurden in die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut zur Händehygiene aufgenommen. Die ASH hat in den vergangenen 12 Jahren maßgeblich zur Verbesserung der Händedesinfektion beigetragen. Die Nutzung der etablierten Messsysteme ermöglichen eine weitere Steigerung im Sinne der Patientensicherheit.