Ziel des Projekts „Übertragung einer Cockpit-Strategie in die Anästhesie“ ist die Etablierung einer neuen Kommunikations- und Handlungsstrategie für Anästhesieteams, die möglichst viele sicherheitsrelevante Aspekte der zivilen Luftfahrt umfasst und zur Verbesserung der Patientensicherheit in der Anästhesie beiträgt. 2009 gründeten wir die interprofessionelle „Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sicherheit in der Anästhesie“, die sich aus Pflegekräften und Ärzten unserer anästhesiologischen Klinik zusammensetzt. Im direkten Austausch mit Piloten der zivilen Luftfahrt lernten wir die dort angewandten Crew Ressource Management (CRM) Strategien kennen und überprüften auf wissenschaftlicher Basis die Übertragbarkeit in den anästhesiologischen Alltag.

Wir konnten im Rahmen dieser Studie eine signifikante Verbesserung der Prozessqualität durch CRM bei anästhesiologischen Basismaßnahmen nachweisen. Darauf aufbauend wurde diese neue Kommunikation- und Handlungsstrategie 2010 in die Klinik übertragen. Es finden seitdem regelmäßige interdisziplinäre und interprofessionelle Schulungen für Routine- und Notfallsituationen statt. Daran nehmen Pflegekräfte und Ärzte der anästhesiologischen Klinik sowie der OP-Pflege und Operateure teil. Für den Übergang einer Routine- in eine Notfallsituation führten ein weiteres Schlüsselelement aus der Luftfahrt in die Anästhesie ein, die „Canned Decisions“. Zusammen genommen ergeben die beschriebenen Maßnahmen – CRM-Elemente und Canned Decisions - die Übertragung der Cockpit-Strategie in die Anästhesie. Um die klinische Bedeutung der Cockpit-Strategie zu überprüfen, werteten wir das Vorgehen der Teams bei Auftreten der einer der schwersten Narkosekomplikation aus, dem sogenannten Atemwegsnotfall. Dieser Notfall ist selten und meistens unerwartet. Es drohen Erstickungstod oder schwere Gehirnschädigung des Patienten.

Die im Auswertezeitraum 2010-2016 in unserer Klinik aufgetretenen 7 Atemwegsnotfälle wurden konform zu unserem Notfallalgorithmus mit der Durchführung einer Notfallkoniotomie (chirurgischer Schnitt) gelöst. Kein Patient erlitt eine Schädigung durch Sauerstoffmangel. Es traten keine Komplikationen durch die chirurgische Atemwegssicherung auf. Wir konnten zeigen, dass die in unserer Klinik entwickelte und seit 2010 konsequent angewandte Cockpit-Strategie für Routine- und Notfallsituationen geeignet ist. Durch die Verbindung technischer Skills mit CRM Strategien wird die Patientensicherheit in der Anästhesie erhöht.