GlucoTab ist eine Software für das stationäre BZ-Management

Diabetes ist eine der häufigsten Komorbiditäten, die unabhängig von der Hauptdiagnose, in allen Stationen in einem Krankenhaus behandelt werden muss. Aktuelle Leitlinien empfehlen eine Senkung des Blutzuckers (BZ) zur Vermeidung von Komplikationen wie Infektionen bei gleichzeitiger Vermeidung gefährlicher Hypoglykämien. Erreicht werden soll dies durch eine Basis-Bolus-Insulintherapie, die in der Praxis ohne geeignete Werkzeuge kaum umsetzbar ist. GlucoTab ist eine Software für das stationäre BZ-Management. Das System unterstützt und strukturiert die komplexe Abfolge von BZ-Messung, Insulindosisanpassung und -verabreichung.

Für Basis-Bolus-Insulintherapie berechnet ein klinisch validierter Algorithmus Dosierungsvorschläge zur initialen Dosisfindung (für Ärzt*innen) und täglichen Therapieanpassung. Die durch die Pflege zu verabreichende Insulindosis wird patientenindividuell berechnet, sobald BZ-Wert und Mahlzeit in GlucoTab erfasst sind. Im vorgestellten Projekt wurde GlucoTab ins KIS der Steiermärkischen KAGes integriert und in der Routine pilotiert – erstmalig für alle Patient*innen im stationären Bereich.

Die Evaluierung im LKH Hartberg zeigte eine ausgesprochen hohe Benutzerzufriedenheit mit der Wahrnehmung, dass durch das System Fehler vermieden und der Glukosemanagementprozess effizienter werden. Bei Patient*innen, die mit dem GlucoTab Basis-Bolus-Algorithmus behandelt wurden, zeigte sich eine signifikante BZ-Senkung (160 mg/dl vs. 185 mg/dl), ohne Anstieg von Hypoglykämien. Nach der erfolgreichen Pilotierung in einem LKH, wird seit 2017 GlucoTab sukzessive im LKH-Univ. Klinikum Graz stationsweise eingeführt.