Infektiologische Konsile erhöhen die Adhärenz an Therapiestandards

Hintergrund: Staphylococcus-aureus-Bakteriämien (SAB) sind häufige und schwere Infektionserkrankungen (Letalität 10-40%) mit oftmals langwierigen klinischen Verläufen und hoher Sterblichkeit. Sie können außerhalb des Krankenhauses oder nosokomial, meist als Gefäßkatheter-assoziierte Infektion, erworben werden. Patienten mit SAB sind in der Regel keiner Fachdisziplin zugeordnet, sondern können – gerade als nosokimale SAB – in allen Fachabteilungen auftreten. Retrospektive Studien zeigen, dass infektiologische Konsile die Adhärenz an Therapiestandards erhöhen und das Überleben von Staphylococcus-aureus-Bakteriämie-Patienten verbessern können.

Methoden: In dieser retrospektiven, monozentrischen Beobachtungsstudie wurde der Einfluss von infektiologischen Konsilen auf das Überleben von Patienten mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie am Universitätsklinikum Jena (UKJ) mittels logistischer Regressions- und Überlebenszeitanalyse untersucht. Verpflichtenden SAB-Konsile wurden am UKJ 2014 eingeführt. Der primäre Endpunkt der Studie war die Krankenhaussterblichkeit.

Ergebnisse: Insgesamt wurden Daten von 297 Patienten (≥ 18 Jahre) mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie im Zeitraum zwischen Dezember 2012 und August 2015 analysiert. Bei 159 dieser Patienten wurde ein infektiologisches Konsil durchgeführt. Die Durchführung eines Konsils war mit einer geringeren Krankenhaussterblichkeit assoziiert (23 % ohne Konsil, 11 % mit Konsil; multiple Regressionsanalyse: Odds-Ratio = 0,27 [95 %-Konfidenzintervall: 0,12 – 0,64]; p = 0,003). Dies entsprach einer „number needed to treat“ von 9, d.h. pro 9 Konsile ein verhinderter intrahospitaler Todesfall. Ferner gab es Unterschiede bei der Erfüllung definierter Qualitätsindikatoren der Behandlung einer Staphylococcus-aureus-Bakteriämie. Dabei war die komplette Umsetzung aller im Konsil empfohlenen Maßnahmen mit der niedrigsten Krankenhaussterblichkeit verbunden.

Diskussion: Die Mitbehandlung von Patienten mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie durch klinische Infektiologen war mit einer geringeren Krankenhaussterblichkeit assoziiert.