Interaktive Lichtprojektion zur Aktivierung dementer Senior:innen

Die Versorgung von Menschen mit Demenz gehört zu den großen Herausforderungen für alle Sektoren des Gesundheitswesens. Zurzeit leben rd. 1,9 Millionen Menschen mit der Diagnose Demenz. Bis zum Jahr 2050 wird dieser Wert auf drei Millionen Menschen steigen.

Der Anteil dementer Bewohner:innen in Pflegeeinrichtungen beträgt rd. 30 Prozent. Die Versorgung dieser Bewohner:innen ist wesentlich aufwändiger und stellt besondere Herausforderungen für die Pflegeeinrichtung wie auch für die kooperierenden Leistungserbringer sowie für die Krankenhäuser dar.

In der medizinischen und pflegerischen Betreuung stehen dabei Fragestellungen bestmöglichen Lebensqualität, einem minimalen Arzneimittelverbrauch, minimalen Sturz- und Unfallgefährdungen durch Stressreduktion usw. im Vordergrund. Ein bestmöglicher Erfolg ist jedoch nur durch enge Zusammenarbeit der Leistungserbringer aus allen Sektoren möglich.

Mit dem Projekt "Tover Tafel" sowie anderen Hilfsmitteln engagieren sich die Alloheim Seniorenresidenzen für die optimale Gesundheitsversorgung von dementiell Erkrankten. Die dabei erzielten Erfolge bilden eine gute Basis für die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit aller Beteiligten in der ambulanten und stationären Versorgung bei der Behandlung von dementiell Erkrankten.