Ein multidisziplinärer Ansatz, der das Delirrisiko und den individuellen Unterstützungsbedarf in den Blick nimmt

Die seit dem 01.05.2019 in der Regelversorgung laufende multimodale, nicht-pharmakologische Delirprävention „AKTIVER-Alltags- und KognitionsTraining: Interdisziplinarität Verbessert das Ergebnis und mindert das Risiko“ ist ein multidisziplinärer Ansatz, der das Delirrisiko und den individuellen Unterstützungsbedarf in den Blick nimmt und so durch Komplikationsminimierung im Verlauf von OPs und Akuterkrankungen bei älteren Menschen ab 65 Jahren die Behandlungs- und Lebensqualität verbessert. Das AKTIVER-Team ist auf allen Stationen des Klinikums Stuttgart (KS) am Katharinenhospital tätig und besteht aus einer Projektkoordinatorin, drei Pflegefachkräften, zwei Betreuungsassistenten*innen, drei FSJlern und bis zu zwei Auszubildenden.

Die geschulten Pflegefachkräfte von AKTIVER „rezeptieren“ Module individuell nach Patient*innenbedarf, bilden das Betreuungsteam zur Delirvermeidung aus und leiten dieses an. Zusätzlich erfolgt die individuelle und pflegefachliche Betreuung delirgefährdeter oder deliranter Patient*innen in Zusammenarbeit mit dem Pflegefachpersonal, Ärzt*innen und Therapeut*innen der Stationen. Die AKTIVER-Module sind evidenzbasiert und folgen internationalen Best-practice Programmen:

• Orientierungsbesuch: Orientierungshilfen durch z.B. Aufhängen eines Kalenders/Uhr,Anlegen von Brille/Hörgeräten, Umfeldgestaltung mit persönlichen Gegenständen wie Familienfotos
• Aktivbesuch: kognitive Förderung durch z.B. Gesellschaftsspiele, Vorlesen, Musik, kognitives Training
• Mobilisierung: Bewegungsübungen und Spaziergänge in Rücksprache mit Physiotherapeuten und Pflegefachkräften
• Mahlzeitenbegleitung: Gesellschaft und Motivation während des Essens, Hilfestellung beim Anrichten
• Diagnostikbegleitung: Patient*innen werden vor OPs in den Aufwachraum begleitet und direkt nach OP durch die Bezugsperson empfangen. In der „Delirbox“ werden Brille und Hörgeräte aufbewahrt und direkt nach der OP angelegt. Auch zu anderen Untersuchungen werden die Patient*innen begleitet.
• Entspannung/Schlafförderung: z.B. durch Musik, Getränke, Massagen, Akupressur.

Während des Krankenhausaufenthaltes werden täglich Medikation, Schmerzen und Laborwerte der Patient*innen durch Pflegefachkräfte von AKTIVER kontrolliert und mit dem Team und ggf. den Gerontopsychiater*innen optimiert. Es erfolgt die enge Einbindung von Angehörigen und den Pflegeheimen, um die individuellen Maßnahmen umzusetzen und einen möglichst schonenden Übergang in die ambulante Versorgung zu geben