Digitale Technologien zur Unterstützung der Gesundheit

Hintergrund: Eine Nierentransplantation ist mit Abstand die sinnvollste Therapieoption für Patient:innen mit chronischem Nierenversagen hinsichtlich Überleben und Lebensqualität. Vor allem aufgrund der lebenslangen immunsupprimierenden Therapie ist jedoch ein engmaschiges Monitoring notwendig, um Komplikationen zu vermeiden und die Funktion der transplantierten Niere zu erhalten. Den Patient:innen kommt in der Nachsorge eine wichtige Rolle zu, da eine adäquate Umsetzung der Therapieempfehlungen für ein langes Transplantatüberleben unumgänglich ist.

Ziele: Unsere Zielsetzung ist es, neue digitale Technologien zur Unterstützung der eigenen Gesundheitsverwaltung einzusetzen. Das Management für Patient:innen mit einer chronischen Erkrankung soll so gut wie möglich erleichtert werden, um zum einen die Lebensqualität zu erhöhen, und zum anderen auch medizinische Komplikationen zu vermeiden.

Umsetzung: Es wurde in Zusammenarbeit mit Informatiker:innen, medizinischem Fachpersonal und Patient:innen eine digitale Plattform entwickelt, die den Informationsfluss zwischen medizinischem Personal und Patient:innen vereinfacht. Vitalparameter, Medikamenteneinnahme und Wohlbefinden können direkt über eine App an ein telemedizinisches Zentrum und niedergelassene Nephrolog:innen gesendet werden. Die eigenen Laborwerte, der aktuellste und auf Interaktionen geprüfte Medikamentenplan und auch der Verlauf der eingetragenen Werte können jederzeit eingesehen werden können. Außerdem ist es möglich, direkt über die App mit dem telemedizinischen Zentrum in Kontakt zu treten.

Ergebnisse: Aktuell sind 320 Patient:innen nach Nierentransplantation Teil des Projektes mit bereits 100.000 in die App eingetragenen Datenpunkten. Das Konzept erlaubt Patient:innen einen besseren Überblick über die eigene Situation und erleichtert zusätzlich die Kommunikation zwischen dem Telemedizinteam, niedergelassenen Nephrolog:innen und Patient:innen. Durch die zusätzlichen Informationen können potentielle Komplikationen schneller antizipiert werden, womit Folgeschädigungen verhindert werden sollen.

Fazit: Um das komplexe Management für Patient:innen mit chronischen Erkrankungen zu erleichtern, haben wir eine digitale Plattform entwickelt, die zum einen den Informationsfluss zwischen medizinischem Personal und Patient:innen effizienter macht und zum anderen Patient:innen die Möglichkeit bietet die eigene Gesundheitsverwaltung zu stärken.