Telemedizinisches Behandlungsprogramm zur Sondenentwöhnung

Hintergrund: Durch den Fortschritt in der Neonatologie überleben Kinder, die sehr früh geboren werden, sowie Kinder mit komplexen medizinischen Problemen. Daher kommt es immer häufiger vor, dass Kleinkinder aus medizinischen Gründen (z.B. nach extremer Frühgeburt, bei Fehlbildungen oder Operationen, bei Entwicklungsverzögerung, etc.) vorübergehend über eine Magen- oder Nasensonde künstlich ernährt werden müssen. Oft erlernen die Kinder danach leider das Essen nicht, sondern entwickeln eine Abhängigkeit von der Sonde (Sondendependenz). Die dann erforderliche Sondenentwöhnung bezeichnet den Prozess, den betroffenen Kindern selbstständiges, orales Essen zu lehren. Nur wenige Einrichtungen weltweit sind auf Sondenentwöhnungen spezialisiert, Risiken durch diese Behandlung bestehen vor allem für medizinisch fragile Kinder durch z. B. nosokomiale Infektionen (Krankenhauskeime), Durchführung der Behandlung ohne ärztliche Kompetenzen, aber auch durch Wiedererinnerung an Spitalsumstände für die ganze Familie (Retraumatisierung). Meist sind die Kosten viel höher (USA) und da es wenig Angebot gibt, gibt es oft lange Wartezeiten, die den Kindern und ihren Familien schaden.

Ziel: Das Netcoachingprogramm wurde von NoTube mit dem Ziel gegründet, eine evidenzbasierte online-Behandlung als Alternative zur konventionellen stationären und/oder ambulanten Behandlung zu schaffen. Das Netcoachingprogramm ist ein rein telemedizinisches Behandlungsprogramm zur Sondenentwöhnung. Das Ziel ist es, Familien weite Reisen zur Behandlung und den betroffenen Kindern belastende Krankenhausaufenthalte zu ersparen sowie Kosten zu reduzieren.

Umsetzung: Die Behandlung erfolgt über ein speziell entwickeltes online-Kommunikationssystem, durch das die Eltern täglich mit dem Therapeut:innenteam kommunizieren, Ernährungsprotokolle, Gewichtsverläufe und Videos hochladen können. Mittels Videos können die Therapeut:innen die Fortschritte sehen und individuelle Empfehlungen abgeben.

Fazit: Das Netcoachingprogramm ist das weltweit einzige rein telemedizinische Sondenentwöhnungsprogramm, dessen Wirksamkeit durch zwei klinische Studien die in peer-reviewed Journals publiziert wurden, geprüft und bestätigt wurde. Seit 2009 konnten über 850 Kinder aus über 30 verschiedenen Ländern erfolgreich behandelt werden. Sie genießen seither ein sondenfreies Leben. Die Erfolgsquote der Online-Sondenentwöhnung liegt bei über 90 Prozent und domit höher als bei üblichen Therapien in anerkannten Kliniken, was in den beiden klinischen Wirksamkeitsstudien bestätigt wurde.

Die Entwicklung des Netcoachingprogramms wurde aus Eigenmitteln der Firma Notube GmbH finanziert. Die Forschungstätigkeit (Wirksamkeitsstudien für Netcoaching) wurde in Kooperation mit der Medizinischen Universität Graz durchgeführt.

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?

Spenden Sie jetzt!