Zusammenarbeit zwischen Pflegeexperte, Hausarzt und Patienten

An HandinHand teilnehmende Hausärzte im Kreis Ahrweiler und angrenzenden Regionen führen in ihrem Patientenstamm ein definiertes Screening durch, sprechen Patienten (bzw. deren Angehörige) an und holen das Einverständnis der Patienten zur Projektteilnahme ein. Nach Übermittlung der Patientendaten an das Pflegeexperten-Center sucht ein Pflegeexperte (m/w/d) den Patienten (zu Hause) auf, führt eine Eingangserhebung durch und erstellt einen Versorgungsplan.

Nach dessen Freigabe durch den Hausarzt werden die Patienten von den Pflegeexperten in festzulegender Regelmäßigkeit mindestens sechs Monate lang in häuslicher Umgebung aufgesucht und betreut. Zu jedem Pflegeexperten-Patienten-Kontakt findet eine Information an den Hausarzt statt. Die Dokumentation erfolgt in der elektronischen Patientenakte (ePA für Pflege).