wir2 ist ein Elterntraining für psychosozial bzw. psychosomatisch belastete Alleinerziehende mit Kindern im Vor- und Grundschulalter

Nach konflikthafter Trennung alleinerziehende Eltern sind hohen psychosozialen Belastungen, Armut, Einsamkeit und weit überdurchschnittlichen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt, die sich auch ihren Kindern mitteilen - mit z.T. lebenslangen negativen Folgen. Internationale Studien belegen dies immer wieder neu. Bereits vor über 15 Jahren wurde dies in der am Klinischen Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Düsseldorf durchgeführten Düsseldorfer Alleinerziehenden-Studie (Franz et al. 2003) nachgewiesen.

Aktuelle Studien zeigen, dass Alleinerziehende unter den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie ganz besonders leiden. Bislang existierten jedoch keine Angebote, welche die spezifischen Bedarfsla-gen und Belastungen Alleinerziehender zielgenau und effektiv adressierten. Das seit 2005 mit Fördermitteln des Bundesforschungsministeriums universitär entwickelte, bindungswissenschaftlich und entwicklungspsychologisch basierte Programm „wir2" (früher PALME) stellt ein nachhaltig wirksames Elterntraining für Alleinerziehende und deren Kinder zur Verbesserung psychischer und psychosomatischer Beschwerden dar. Innerhalb kontrollierter und naturalistischer Studiendesigns konnten die sehr hohen Effektstärken des Programms (beispielsweise auf mütterliche Depression oder somatoforme Störungen) und seine Nachhaltigkeit eindrucksvoll belegt werden.

wir2 erfüllt sämtliche Qualitätskriterien, die heute von psychosozialen Präventions- und Interventionsprogrammen gefordert werden. Das Programm wird nach intensiven Praxistests nun i. R. eines gestuften Versorgungsmodells erfolgreich in kommunalen Settings (wir2) sowie in der stationären psychosomatischen Rehabilitation (wir2kompakt, wir2Reha) eingesetzt. Aktuell wird die in der stationären psychosomatischen Rehabilitation i. R. eines sechswöchigen Eltern-Kind-Aufenthaltes angebotene Programmvariante wir2Reha in einer vom Bundesforschungsministerium und von der Deutschen Rentenversicherung geförderten, randomisierten kontrollierten Studie auf ihre Effektivität hin untersucht. Strategisches Ziel ist die bundesweite Ausrollung dieses Programms innerhalb eines nach bestehender psychosomatischer Beeinträch-tigung Alleinerziehender stratifizierten gestuften Versorgungsangebotes und dessen Integration in die Regelversorgung des öffentlichen Gesundheitssystems, um psychosozial sowie psychosomatisch beeinträchtigte Alleinerziehende und ihre Kinder zielgenau, wirksam und nachhaltig zu unterstützen.