Interprofessioneller Betreuungsansatz ist eine Kultur von gelebten patienten- und familienorientierten Werten

Im Fokus des Projektes «Family first! Familienzentrierte Betreuung in der Neonatologie» steht primär der Patient, also das Früh- beziehungsweise Neugeborene Kind mit seiner ganzen Familie. Kern dieses interprofessionellen Betreuungsansatzes ist eine Kultur von gelebten patienten- und familienorientierten Werten und die Stärkung der Familien als Ressource. Ziel ist die Anbahnung einer sicheren Eltern-Kind Bindung, um so die Entwicklung des Neu- und Frühgeborenen und der Familie langfristig protektiv beeinflussen zu können.

In der ersten Phase des Projektes erfolgte 2016 in Anlehnung an die partizipative Aktionsforschung eine Evaluation der Ist-Situation auf der Klinik für Neonatologie und darauf aufbauend die Entwicklung des familienzentrierten Betreuungsansatzes mit entsprechenden Leitfäden und Instrumenten. 2016-2017 erfolgte die Implementierung, bestehend aus einer Edukationsphase, d.h. einer gemeinsamen Schulung von Pflegefachpersonen und Ärzten zu theoretischen Grundlagen der familienzentrierten Betreuung sowie familienbezogene Assessments und Interventionen anhand des Calgary Familienbetreuungsmodells nach Wright und Leahey 2013.

Für die Abteilung Neonatologie wurde die Familienzentrierte Betreuung seitdem zu einem Schwerpunkt in der Betreuung von Früh- und kranken Neugeborenen und ihren Eltern und Familien definiert. Ziele der Familienzentrierten Betreuung sind: 1.) Stärkung der Familie als Ressource und dadurch Verbesserung der kindlichen Langzeitentwicklung, 2) Förderung der Interprofessionellen Zusammenarbeit: Pflegende, Hebammen und ÄrztInnen als Coach für Eltern und Familie auf gleicher Augenhöhe 3) Erhöhung Mitarbeiterzufriedenheit und damit Stärkung des Arbeitsplatzes In einer zweiten Phase wird seit 2018 die Lebensqualität von Eltern unmittelbar nach der Geburt und in der frühen Säuglingsphase genauer untersucht, um potentielle Schutzfaktoren, die eine gute Lebensqualität und eine starke Familie voraussagen, zu finden. Die dritte Phase wird im Laufe dieses Jahres beginnen: Dort möchten wir einen stärkeren Fokus auf die Stressverarbeitung legen und evaluieren, welche Techniken die Familie während der gesamten Perinatalperiode stärken kann und wie sie als Familie und möglicherweise auch wir als Team Stress abbauen können.