Drei erste Preisträger 2013

Der Lohfert-Preis 2013 ging an drei erste Preisträger für Qualitätsprojekte in der Medizin. Die Preisverleihung fand am 24. September 2013 in Hamburg im Rahmen des 9. Gesundheitswirtschaftskongresses statt. Der Lohfert-Preis wurde 2013 erstmalig verliehen. Die Jury hat sich für drei erste Preisträger entschieden. Besonders wichtig war der Jury: 'Was kommt merklich beim Patienten an', was alle drei Projekte ausgezeichnet erfüllen. Mit dabei: Die Preisträger aller drei ausgewählten Konzepte.

Demenzmanagement »Blauer Punkt«

Der „Blaue Punkt“ stellt aktiv den Patienten in den Mittelpunkt und trägt zur Verbesserung der Patientenversorgung bei, nicht zuletzt durch ständige (auch nonverbale) Kommunikation zwischen Demenz-Pflegeexperten und Patienten. Das Konzept berücksichtig die besondere Hilfe- und Pflegebedürftigkeit demenzkranker Menschen im Krankenhaus. Preisträger sind: Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Rolf R. Diehl (Leitung Klinisches Studienzentrum) und Susanne Johannes (Demenzexpertin und Teamleitung), Alfried Krupp Krankenhaus, Essen.

Bilderausstellung

Ethisches Basiswissen

Auf der neonatologischen Intensivstation des UniversitätsSpitals Zürich (USZ) werden seit über 20 Jahren schwierige Entscheidungen in der Behandlung und Betreuung von neugeborenen Kindern nach einem umfassenden Ethikmodell getroffen, dem Zürcher Neo-Ethikmodell. Erweitert wurde das Modell durch das „Ethische Basiswissen“, das die Kommunikationskompetenz für eine gute Entscheidungsqualität in ethisch schwierigen Patientensituationen in der neonatalen Intensivmedizin fördert. Dr. theol. Ruth Baumann-Hölzle, Barbara Dinten-Schmid und medizinisch-ethischer Arbeitskreis Klinik für Neonatologie, UniversitätsSpital Zürich und Stiftung Dialog Ethik Zürich sind die Preisträger.

Bilderausstellung

Pfadkurvensystem »KombiKurve«

Ausgezeichnet wurde 2013 ebenfalls das diagnosespezifische Pfadkurvensystem „KombiKurve“, das auf Basis von Checklisten den Klinikaufenthalt von Herzpatienten verkürzt – ohne Einbußen bei der Behandlungsqualität. Ebenso verbessern sich durch das System KombiKurve die Arbeitsbedingungen der involvierten Berufsgruppen (vor allem Ärzte und Pflegekräfte) und erhöhen dadurch die Mitarbeiterzufriedenheit. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Medizinische Klinik II, durchgeführt. Preisträger sind Dr. med. T. Timothy Mende (geb. Krauss) und Dr. med. Adrian Reinhardt, M. Sc.

Lohfert-Preis 2013

Der Lohfert-Preis 2013 stand unter der Schirmherrschaft der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks und ist mit 30.000 Euro dotiert. Das Ausschreibungsthema lautete: Prozessorientierte Steuerung und Kommunikation in den stationären Einrichtungen der Krankenversorgung. Die Preisträger wurden aus 39 eingegangenen Bewerbungen gewählt.

Broschüre zum Lohfert-Preis 2013

... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit...