"Sie können mit Recht stolz sein auf das Erreichte, und ich hoffe, dass der Lohfert-Preis Sie mit Zuversicht und Tatkraft in die Zukunft blicken lässt."

Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MdB, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten

"Der Lohfert-Preis prämiert in diesem Jahr mit dem integrierten Versorgungskonzept »Hamburger Modell« des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf ein Projekt,
das Potenzial haben könnte, zukünftig ein Referenzmodell für die optimale Versorgung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen darzustellen. Über den Zeitraum von 14 Jahren haben modellbegleitende Studien, aus denen über 28 Publikationen hervorgegangen sind, eindrucksvoll die Effektivität und die Effizienz der koordinierten und sektorenübergreifenden Versorgung für die betroffenen Patientinnen und Patienten nachgewiesen. Die Ergebnisse zeigen eine multidimensionale  Verbesserung der Krankheitsbilder, die sich unter anderem durch eine geringere Rückfallquote sowie eine höhere Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit der  Erkrankten und ihrer Angehörigen auszeichnet.

Als Patientenbeauftragte der Bundesregierung gratuliere ich den Preisträgern des Lohfert-Preises 2021 ganz herzlich zu diesem wegweisenden Projekt und danke allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz im Sinne einer bestmöglichen und passgenauen Versorgung der Patientinnen und Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen."

Foto Prof. C. Schmidtke: © Jan Kopetzky

Grußwort von Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MdB