Nachhaltig erfolgreich: Integrierte Behandlung von Mutter und Kind

28. Juli 2021

Audio

Wir haben mit der Klinikdirektorin Prof. Dr. Kerstin Weidner vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden über die integrierte Behandlung von Mutter und Kind gesprochen. Den Mitschnitt des Gesprächs finden Sie im Panorama.

Über das Projekt

Ca. 15 Projekt aller Frauen weisen in der Schwangerschaft und nach der Geburt eines Kindes eine psychische Störung auf. Dies birgt nicht nur Leid und Risiken für die Mutter (Chronifizierung, Komorbidität, Suizid), sondern über verschiedene trans- und intergenerationale Mechanismen auch für das Kind mit potenziell lebenslangen Auswirkungen. Insbesondere kann die Mutter-Kind-Bindung negativ beeinflusst werden. Störungen der Mutter-Kind-Bindung wiederum stellen ein frühes Risiko für das Familiensystem und die körperliche und psychische Gesundheit des Kindes dar, deren Konsequenzen oftmals im Rahmen des Gesundheitssystems und auch der Kinder- und Jugendhilfe aufgefangen werden müssen.

Durch eine frühzeitige fachgerechte Behandlung betroffener Frauen bereits in der Schwangerschaft und später zusammen mit ihrem Baby wird die psychische Symptomatik der Mütter reduziert und die Mutter-Kind-Bindung gefördert; lebenslange Risiken für das Kind sollen somit verringert werden. Notwendig ist dafür ein interdisziplinäres und multiprofessionelles, insbesondere aber auch transsektorales Setting, das einen Fokus auf die Mutter-Kind-Bindung ermöglicht.

Fotos: Prof. Dr. K. Weidner: Petra Lange, Headerbild: Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik, UK Dresden / Musik im Podcast. www.audiyou.de Markus Hildebrandt / Äußerungen unserer Gesprächspartner:innen geben deren eigene Auffassungen wider. Die Christoph Lohfert Stiftung macht sich Äußerungen ihrer Gesprächspartner:innen in Interviews und Beiträgen nicht zu eigen.