"Dicke Bretter bohren ..."

Patientenorientierung, Kommunikation zwischen Patient:innen und Behandelnden und Patientensicherheit sind Aufgaben, die einen langen Atem benötigen. Die Kommunikations- und Organisationskultur vor allem in den Hospitälern stammt oft sprichwörtlich aus dem letzten Jahrtausend, und nicht erst seit der gesellschaftlichen Digitalisierung wird die Notwendigkeit eines tiefgreifenden Wandels in der Medizin und ihren Abläufen sichtbar. Wir setzen mit dem Lohfert-Preis Impulse für Schritte in die richtige Richtung.

Vorstand Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski mit dem Lohfert-Preisträger 2022, Ansgar Jonietz, "Was hab´ich?" gGmbH und Vorständin Carolina Lohfert Praetorius
Jurymitglied Dr. A. Tecklenburg mit Medienpreisträgerin Prof. Dr. Sandra Ciesek, UK Frankfurt
Kuratoriumsvorsitzender und Moderator der Lohfert-Preisverleihung, Prof. Heinz Lohmann
Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Stefan Schwartze, MdB
Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski mit der Lohfert-Preisträgerin 2020, Dr. Ursula Wolf, UK Halle
Die Lohfert-Preisträgerinnen von 2021, Prof. Dr. Anne Karow und Dr. Anja Rohenkohl, UK Hamburg-Eppendorf

Das Preisgeld des Lohfert-Preises, zurzeit 20.000 Euro, kommt dabei wissenschaftlichen Projekten zugute, die die Wirksamkeit der konzipierten Maßnahmen evaluieren. Damit sichert die Stiftung den Vorbildcharakter der geförderten Projekte, die sie durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen der jeweiligen Fachöffentlichkeit präsentiert.

Der Lohfert-Preis wird mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen finanziert. Stocken Sie das Stiftungskapital auf und tragen so zur langfristigen Sicherung des Lohfert-Preises bei.

Oder möchten Sie einen weiteren Förderpreis ins Leben rufen? Nach dem Vorbild des Medienpreises 2017 und des Medienpreises 2022 richten wir einen weiteren Preis für Sie aus – sei es im Rahmen der Lohfert-Preis-Verleihung oder in einem gesonderten Event.

Gerne beraten wir Sie dazu in einem persönlichen Gespräch. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir freuen uns über Ihren Anruf, +49.40.55 77 54 00 oder Ihre E-Mail an Ihre Ansprechpartnerin Nelli Buchner.

... wir passen auf Patienten auf! Helfen Sie mit...

Spenden Sie jetzt