Das größte Risiko liegt an den Sektorengrenzen

22. September 2020

Audio

Ein Gespräch mit Prof. Petra A. Thürmann über das ideale Krankenhaus von morgen, die Chancen durch die Digitalisierung und interprofessionelle Zusammenarbeit

Patientensicherheit setzt Sicherheit in der Arzneimittel-Therapie voraus. Diese auch im Krankenhaus zu gewährleisten, ist die Aufgabe vieler – Ärzte, Pflegekräfte, Apotheker, Pharmakologen, Therapeuten und der Patienten selbst. Ein weites Feld also. Obwohl – oder eher weil so viele Berufsgruppen und Einrichtungen daran beteiligt sind, hapert es an allen Enden: von der Aufnahme in die Klinik bis zur Entlassung und ambulanten Weiterbehandlung. Während der Lohfert-Preis 2020 ein Projekt zur Überwachung der individuellen Medikation auf Intensiv- und alterstraumatologischen Stationen ins Blickfeld rückt, gibt uns Prof. Petra A. Thürmann einen Überblick über weitere notwendige Verbesserungen.