Wie gelingt patientenzentrierte Versorgung?

5. Oktober 2023

Audio

Von der „Reparaturmedizin“ zur präventiven und partizipativen Gesundheitsversorgung: Ein Gespräch über die Frage, wie sich die Perspektive der Patienten und Patientinnen stärker in die Medizin integrieren lässt und welches Transformationspotenzial sich daraus ergibt.

Prof. Dr. Matthias Rose ist Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik, Charité – Universitätsmedizin Berlin. Er hat mit seinem Team vom Charité Center for Patient-Centered Outcomes Research den Lohfert-Preis 2023 für das Projekt "Charité PROM Rollout – Integration der Patient:innenperspektive in die Routineversorgung" gewonnen. Das Ziel des Projekts, das vom Vorstand Krankenversorgung ins Leben gerufen wurde, ist die Charité-weite Erfassung der selbst-berichteten Gesundheit durch die Patient:innen anhand sogenannter PROMs - Patient-Reported Outcome Measures.

Wir haben mit Prof. Rose über das Projekt und die (europaweite) Bedeutung der PROMs gesprochen. Alternativ können Sie das Interview auf Spotify und Deezer hören. Weitere informationen finden Sie in unserem Panorama-Artikel zum Interview.