Wie gelingt patientenzentrierte Versorgung?

9. August 2023

Lohfert-Preis

Von der „Reparaturmedizin“ zur präventiven und partizipativen Gesundheitsversorgung: Ein Gespräch über die Frage, wie sich die Perspektive der Patienten und Patientinnen stärker in die Medizin integrieren lässt und welches Transformationspotenzial sich daraus ergibt.

Prof. Dr. Matthias Rose ist Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik, Charité – Universitätsmedizin Berlin. Er hat mit seinem Team vom Charité Center for Patient-Centered Outcomes Research den Lohfert-Preis 2023 für das Projekt "Charité PROM Rollout – Integration der Patient:innenperspektive in die Routineversorgung" gewonnen. Das Ziel des Projekts, das vom Vorstand Krankenversorgung ins Leben gerufen wurde, ist die Charité-weite Erfassung der selbst-berichteten Gesundheit durch die Patient:innen anhand sogenannter PROMs - Patient-Reported Outcome Measures.

Wir haben mit Prof. Rose über das Projekt und die (europaweite) Bedeutung der PROMs gesprochen:

Alternativ können Sie das Interview auf Spotify und Deezer hören.

Prof. Dr. Matthias Rose, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Die Themen im Einzelnen

00:42: Wofür Patient-Reported Outcomes stehen ­– Matthias Rose über die Definition von PROs – und die Frage: „Wie geht es Ihnen?“

01:49: Warum die Aussagen der Patient:innen erst jetzt systematisch erfasst werden – zur Bedeutung von Virchow und über den Wandel von der philosophischen zur naturwissenschaftlichen Prämisse der Medizin

Was ist Was?

PRO – Patient-Reported Outcome: durch Patient:innen selbstberichteter Gesundheitszustand nach einer medizinischen Behandlung

PROM – Patient-Reported Outcomes Measure: Instrument zur Messung von PROs, insbesondere strukturierte schriftliche oder elektronische Fragebögen

PROMIS® - Patient-Reported Outcomes Measure Information System: Forschungsinitiative mit dem Ziel, eine standardisierten Bewertungsmethode zu entwickeln, die selbstberichtete Merkmale sowohl körperlicher als auch psychischer und sozialer Gesundheit durch Patient:innen erfasst. Das deutsche PROMIS® National Center (German PNC) ist an der Charité – Universitätsmedizin Berlin angesiedelt.

03:56: Über die PRO-Messung aus Sicht der Patient:innen – Matthias Rose über acht Dimensionen der Gesundheit und deren Erfassung bei der Aufnahme

05:10: Fragebogen als Messinstrument – über die Frage, warum wir Fieber messen und dabei einheitliche Messwerte benötigen – und was ein PROM mit der ePa zu tun hat.

07:33: Zur Erfassung krankheitsspezifischer Aspekte – Matthias Rose über den Fakt, das Müdigkeit zwar verschiedene Ursachen haben kann, sich aber immer gleich anfühlt – und weshalb Laborwerte und PROs gemeinsam betrachtet werden müssen.

Die feierliche Preisverleihung fand am Dienstag, 19. September 2023 um 13:30 Uhr im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses im Grand Elysée Hotel in Hamburg statt.

Über die Preisverleihung

11:34: Der Nutzen der PROs für Patient:innen und Mitarbeitende – über Überlebensrate, Prävention und Liegezeitenverkürzung

19:34:  Wann ist der Effizienz-Vorteil ein Argument? Matthias Rose über tradierte Ziele des Gesundheitswesens und die Transformationsnotwendigkeit der Medizin

21:08: Zum Erfolg des Projekts - und seinen Herausforderungen – über die Veränderung des Mindset als Voraussetzung für die Medizintransformation, über Datenschutz und die Möglichkeiten von Digitalisierung für den Health Outcome Observatory und European Health Data Space.

Hamburg/Berlin, im Juni 2023

Moderation: Dr. Thomas Lehnert / Redaktion & Produktion: Julia Hauck