Trio Vitruvi und Kammerballetten treten am 06.04.2023 mit NEUE BAHNEN im Großen Saal auf

15. Februar 2023

Projekt

HRH Benedikte Astrid Ingeborg Ingrid, Prinzessin von Dänemark, besucht am Gründonnerstag, 06.04.2023, den Großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie. Anlass ist der Ballettabend NEUE BAHNEN des Kopenhagener Trio Vitruvi und Kammerballetten. Tänzerinnen und Tänzer des Royal Danish Ballet sowie weitere hochkarätige Tanzschaffende zeigen eigens für Kammerballetten entwickelte Choreografien international ausgezeichneter Künstler. Die Musiker des Trio Vitruvi begleiten die Stücke live mit Cello, Violine und Piano.

Zum Programmheft

HRH Benedikte Astrid Ingeborg Ingrid, Prinzessin von Dänemark (c) Kongehuset
Unio, Choreografie: Ilya Jivoy, Foto: McKenzie/Ertl
Oenothera, Choreografie: Tobias Praetorius, Foto: McKenzie/Ertl
Selvportraet, Choreografie: Paul Lightfoot, Foto: McKenzie/Ertl

Prinzessin Benedikte von Dänemark hat die Musiker und Tanzschaffenden bereits in Kopenhagen erlebt. Dort präsentierten sich Kammerballetten und Trio Vitruvi u.a. bei den Feierlichkeiten zum 50. Thronjubiläum ihrer Schwester, HM Königin Margret von Dänemark.

Auch Ida Praetorius, inzwischen Solistin am Hamburg Ballett, tanzte während ihres Engagements am Royal Danish Ballet bei Kammerballetten. Ihr Bruder, Tobias Praetorius, ist nicht nur Tänzer am Royal Danish Ballet und bei Kammerballetten, sondern hat bereits mehrere Stücke choreografiert, von denen zwei in der Elbphilharmonie zu sehen sein werden. HRH Prinzessin Benedikte besucht die Vorstellung auf Einladung der Christoph Lohfert Stiftung.

Hochkarätig besetzt: Kammerballetten

Kammerballetten wurde im Jahr 2018 durch das Trio Vitruvi mit Niklas Walentin, Violine, Jacob la Cour, Cello und Alexander McKenzie, Klavier, gegründet und präsentiert seitdem Uraufführungen neuer Ballettwerke am Royal Danish Opera House in Kopenhagen sowie auf internationalen Festivals. Zuletzt zu sehen waren „Kammerballetten“ im Pfalzbau Ludwigshafen, wo sie u.a. auch das in Hamburg zu erlebende Stück „Selvportraet“ von Paul Lightfoot mit einer Komposition des künstlerischen Direktors von Kammerballetten, Alexander McKenzie, aufführten. Lesen Sie hier ein Interview mit Alexander McKenzie. Kammerballetten wird unterstützt von Augustinus Fonden, Kopenhagen.

Förderung von Musik war Herzensanliegen des Stifters

Veranstalter des Abends ist die Christoph Lohfert Stiftung. Ihr Anliegen ist die Förderung vorbildlicher Projekte zur Verbesserung der Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung die Elbphilharmonie und in diesem Jahr erstmals auch junge Musiker und Tanzschaffende. Mit dem Tanzabend NEUE BAHNEN würdigt die Stiftung die Vision und das Schaffen ihres Gründers Dr. Christoph Lohfert.

Programm

Oenothera, 2021, Choreography: Tobias Praetorius, Music: F. Schubert, Nocturne, D. 897
Brahms 3rd Mvt. Piano Quartet, Trio Vitruvi + Hartmut Rohde
Unravel, 2018, Choreography: Kristian Lever, Music: M. Ravel, Pavane pour une infante défunte